Wenn die schwer traumatisierten Kinder kommen und von ihren schrecklichen Kriegserlebnissen erzählen, "bricht es einem das Herz".

unvorstellbares Elend

In den von Hungersnor gebeutelten Regionen im Südsudan stoßen Helfer auf im Bürgerkrieg zerstörte Dörfer, fliehende Familien und traumatisierte Kinder, berichtet UNICEF.

Ganze Dörfer sind in den Kämpfen komplett niedergebrannt worden, es gibt keine Schulen und Krankenhäuser mehr! Anne Griep vom UN-Kinderhilfswerk beschreibt die verzweifelte Lage: "Man sah noch Quadrate am Boden, wo einst kleine Lehmhütten gestanden hatten, aber keine der Hütten existiert mehr, alles ist komplett abgebrannt."

Hungertod

Mehr ale 100 000 Menschen sind unmittelbar vom Hungertod bedroht. Viele Familien sind in der unwirtlichen Gegend ohne Nahrung auf der Flucht, mancher haben sich auf kleine Inseln in einem nahen Sumpfgebiet gerettet.

Rund 5 Millionen brauchen Hilfe

Sie sind auf Nehrungsmittelhilfen angewiesen. UNICEF bittet dringend um Hilfe!