Termine | Kontakt | Links

StartFrieden

Eindringlicher Friedensappell von Papst Franziskus

»Hört auf! Ich bitte euch von ganzem Herzen, es ist Zeit aufzuhören. Hört auf!« Mit diesen flehentlichen Worten hat sich Papst Franziskus beim Angelusgebet vom Balkon des Vatikanpalastes an die Konfliktparteien im Irak, in der Ukraine und im Gazastreifen gewandt.

»Ich denke an die Kinder, die ihrer Hoffnung auf ein würdiges Leben beraubt werden, auf eine Zukunft«, rief er. »Tote Kinder, verletze Kinder, verstümmelte Kinder, Waisen, Kinder, die als einziges Spielzeug die Trümmer des Krieges haben. Kinder, die nicht lächeln können.«

Aus Anlass des hundertsten Jahrestages des Beginns des Ersten Weltkrieges forderte er, nicht die »Fehler der Vergangenheit« zu wiederholen. »Lasst uns uns erinnern, dass alles verloren ist im Krieg, doch nichts verloren ist im Frieden«, betonte er.