Termine | Kontakt | Links

StartFrieden

Deutsche Bischofskonferenz beschließt Streichung der Förderung von Pax Christi

Die Deutsche Bischofskonferenz der Römisch-katholischen Kirche hat beschlossen, die bisherige Förderung für Pax Christi in Höhe von 60.000 Euro ab dem Jahr 2018 einzustellen. Damit wäre die weitgefächerte Friedensarbeit dieser Organisation, aber ebenso die hauptamtliche Stelle der Generalsekretärin in Gefahr.

»Pax christi die Gelder zu streichen, ist nicht nachvollziehbar«, schreibt die Bundesvorsitzende von Pax Christi, Wiltrud Rösch-Metzler, »weil gerade in der jetzigen Zeit Friedensengagement gefordert ist. Die Ächtung von Atomwaffen, die Rüstungsexporte, die zivile Konfliktbearbeitung oder die Stärkung der Diplomatie gegenüber Gewalt und Krieg sind die aktuellen Herausforderungen. All das sind Themen, bei denen die Pax-Christi-Gruppen in den Bistümern sich bundesweit koordinieren müssen, um sinnvoll und erfolgreich agieren zu können.«

(Quelle: forum ZFD Magazin 01/17)