zurück


Der "Chiemgauer" - eine lokale Währung am Chiemsee

von Gudrun Schneeweiß

Im Oktober 2002 taten sich ein Lehrer und seine Schüler zusammen, um ein Zeichen zu setzen, sie hoben eine lokale Währung aus der Taufe, den „Chiemgauer“. Im Juni 2003 wurden sie zu einem „Eingetragenen Verein“.

Und das funktioniert so:

Man kauft den „Chiemgauer“ als Gutschein beim Verein. Da das Ziel die Stärkung regionaler Wirtschaftkreisläufe und die Förderung gemeinnütziger Projekte in der Region Chiemgau sind, bleibt der „Chiemgauer“ rein lokales Zahlungsmittel bei den Unternehmen, die sich der Initiative anschließen. Die 2 % Servicegebühr zur jeweiligen Verlängerung der Gültigkeit des Gutscheins soll 6 Arbeitsplätze für Schüler schaffen und gleichzeitig den Umlauf des „Chiemgauers“ beschleunigen, weil dieses Zahlungsmittel dadurch einer Wertminderung unterliegt. 3 % der Einnahmen des Vereins durch den „Chiemgauer“ werden für die Förderung von Kultur, Bildung und Umwelt verwandt.

Wer noch mehr wissen will, hier die einschlägigen Adressen: www.Chiemgauer-regional.de, E-Mail: Service@Chiemgauer-regional.de

G.S.

Netz-Info, Sommer 2003

zurück