zurück


Ein ungerechtfertigter Aufschrei?

von Gudrun Schneeweiß

"Die Erde ist des Herrn", so lesen wir im 5. Buch Mose (10, 14), so singt der Psalmist im 24. Psalm. "Das Land gehört mir", ist die Begründung im 3. Buch Mose (25,10), warum beim Volke Israel jeweils im 50. Jahr ein "Erlaßjahr" ausgerufen werden soll.

Das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen, die heiligen Schriften Israels sind Teil unserer heiligen Schrift, der Bibel. Diese Botschaft wurde in alle Welt getragen, Europa ist christlich, der ganze amerikanische Kontinent ist christlich, Teile Afrikas und Südostasiens wurden christianisiert.

Und wie ernst nehmen die Christen die Mahnung "Die Erde ist des Herrn"? Wie gehen sie mit ihr um?

Nur ein paar Beispiele:

Um der Gewinnmaximierung willen wird durch Brandrodung in den Regenwäldern und durch Monokulturen auf Dauer der Boden unfruchtbar gemacht und das Weltklima verändert (s. Südamerika und Südostasien).

Um der Gewinnmaximierung willen "vergißt" die Industrie weltweit weithin Schutzeinrichtungen, wie etwa den Einbau von Filteranlagen, geht schlampig mit ihren Abfällen um (s. etwa Wiederaufbereitungsanlage in Sellafield) und leugnet bei Katastrophen ihre Schuld (s. Goldabbau in Rumänien).

Und was machen wir Christen der "Ersten Welt" mit den Menschen?

Um der Gewinnmaximierung willen bringen "Megafusionen" von Industriezweigen und Banken Menschen um Lohn und Brot und überlassen der Gesellschaft, mit der dadurch bedingten Veränderung der Gesellschaftsstrukturen fertig zu werden.

Um der Gewinnmaximierung willen wird einerseits im Welthandel von den reichen Industrienationen absoluter Freihandel ohne Schutzzölle gefordert, andererseits aber immense Schutzzölle zum Schutz ihrer eigenen Produkte erhoben. Die Verhandlungen der WTO (World Trade Organisation) geben darin Anschauungsunterricht.

Um der Gewinnmaximierung willen versuchen z.Z. Kreise in der einzigen noch verbliebenen "Großmacht" USA, den Internationalen Währungsfond (IWF), der vor allem für Kredite im entwicklungspolitischen Bereich zuständig ist, zu "privatisieren". Dann wären nur noch Banken für die Vergabe von Krediten zuständig ... Um der Gewinnmaximierung willen!

Und wieweit hat gezüchtete Angst vor "Überfremdung" auch mit Gewinnmaximierung zu tun?

Gudrun Schneeweiß

Netz-Info, April 2000
zurück