In einem

Generationen-Manisfest


rufen Prominente auf zu

mehr Nachhaltigkeit


Wissenschaftler, Wirtschaftsvertreter und Prominente werfen der Regierung und den Parteien vor, die Energiewende und den Umbau des Bildungssystems zu verschlafen.

In zehn Warnungen und zehn Forderungen


wird deutlich gemacht: "Die Bekämpfung des Klimawandels muss als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen werden." Durch ihre Tatenlosigkeit spalteten die Politiker die Gesellschaft. "Die Regierenden regieren an uns Bürgern vorbei."

Gleichzeitig erheben die Forscher des "Club of Rome", der vor 41 Jahren mit der Schrift von den "Grenzen des Wachstums" die Nachdenklichen aufgerüttelt hatten, erneut ihre Stimme: Die moderne Zivilisation ist abhängig von Öl, seltenen Erden und Phosphat; aber diese Rohstoffe kann sie sich bald nicht mehr leisten! In einem Forschungsbericht mit dem Titel

der geplünderte Planet


werden diese und andere Erkenntnisse dargelegt.