Termine | Kontakt | Links

StartSchöpfungsbewahrung

Genlobby-Interessen wichtiger als Verbraucher-Interessen

Den Agro-Konzernen gehen schon lange die Argumente aus: Gentechnik ist riskant und nicht kontrollierbar. Dennoch will die Bundesregierung Gentechnik in Europa um jeden Preis durchsetzen, obwohl außer den Konzernen niemand einen Vorteil davon hat.

Doch die deutschen und europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich nicht einwickeln und halten an ihrer ablehnenden Haltung gegenüber der Agro-Gentechnik fest – zu Recht!

In den nächsten Monaten werden voraussichtlich einige wichtige Entscheidungen gefällt: Für die Wiederzulassung vom Gen-Mais MON810 ebnet die europäische Zulassungsbehörde EFSA dafür derzeit den Weg. Bei der Umsetzung des »Honig-Urteils« in das deutsche Gentechnikgesetz sind noch viele Fragen offen. Und Deutschland will nationale Verbote für den Anbau von Genpflanzen verhindern.

Nicht mit uns! Deutschland muss weiter gentechnikfrei bleiben! Und eines ist sicher: Bei den nächsten Wahlen wird die Bundesregierung an ihren Taten gemessen.

(Umweltinstitut München, Oktober 2011)