Termine | Kontakt | Links

StartWir über unsArchiv »Aus dem ÖNB«

Aus dem ÖNB:
Teil 7: Themenbereich Aus unserem Netz

Vorstand

In der Mitgliederversammlung am 22. Januar 2018 in München gab es wichtige Veränderungen in unserem Verein: Hans Harald Willberg legte sein Amt als 1. Vorsitzender und Geschäftsführer des Trägervereins nieder. 18 Jahre lang hatte er diese Aufgabe wahrgenommen. Jetzt zwangen ihn sein fortgeschrittenes Alter und seine angeschlagene Gesundheit zu diesem Schritt.

Sepp Stahl, der den zweiten Vorsitz seit noch längerer Zeit innehatte, schloss sich an und legte dieses Amt ebenfalls nieder. Auch ihn veranlassten das Alter und die Gesundheit zu diesem Schritt.

Und das Amt des Schatzmeisters war schon seit einem Jahr vakant. Es war also notwendig, den Vorstand und Schatzmeister neu zu wählen. Diese Wahl konnte am 22. Januar durchgeführt werden. Ein Kandidat und zwei Kandidatinnen hatten sich bereit erklärt und wurden von der Mitgliederversammlung mit nur je einer Enthaltung gewählt:

Vollversammlung und Studientag Rummelsberg 23.-24. Oktober 2021

An dem Wochenende im Oktober fand unsere Vollversammlung mit Studientag in Rummelsberg statt. Mit dem Mandat der Vollversammlung unterzeichneten wir die Petition COP26.

Hier die beiden Hauptreferate:

Zoomkonferenz Zurückblicken und Vorwärtsschauen

Am Samstag, dem 12.6.2021, haben wir uns über Zoom getroffen. Viele Themen des ÖNB beschäftigen uns seit der Gründung des Netzes, andere Sachverhalte sind neu.
Wir hatten eingeladen zu vier Kurzimpulsen zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung und Ökumene. Wir haben in Kleingruppen miteinander geredet, Fragen beantwortet und uns ausgetauscht. Den Abschluss bildete ein geistlicher Impuls »Zurück in die Zukunft« (PDF-Datei, 1 MB).

Hier die Präsentationen: In drei Arbeitsgruppen (Räumen) wurden die Themen diskutiert und bewertet. Hier die Ergebnisse der Gruppenarbeiten (PDF-Datei, 488 KB)

Letzte Seite

Das Schlüsselwort meiner Weltanschauung
Ist der Kampf gegen Gleichgültigkeit.

Ich habe immer daran geglaubt,
dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass ist,
sondern Gleichgültigkeit.

Das Gegenteil von Glaube ist nicht Überheblichkeit,,
sondern Gleichgültigkeit.

Das Gegenteil von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
es ist Gleichgültigkeit

Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses,
es ist das Ende eines Prozesses.

Wenn Sie die Wahl haben,
zwischen Verzweiflung und Gleichgültigkeit zu wählen,
wählen Sie die Verzweiflung, nicht die Gleichgültigkeit!

Denn aus Verzweiflung kann eine Botschaft hervorgehen,
aber aus der Gleichgültigkeit kann per definitionem
nichts hervorgehen.

Elie Wiesel